Zielstellung des Moduls
Das Modul vermittelt grundlegende sozialrechtliche Kenntnisse, insbesondere zum Gesamt- und Teilhabeplanverfahren aus dem SGB IX. Die Lernenden entwickeln ein Verständnis für das „sozialrechtliche Dreiecksverhältnis“. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Bedarfsermittlung und Zielplanung werden erläutert. Auf dieser Basis handeln die Fachkräfte methodengeleitet und zielgerichtet. Das umfasst das Analysieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren, Auswerten. Die einzelnen Phasen werden dokumentiert, um die zugrundeliegenden Prozesse für alle Beteiligten transparent und effizient zu gestalten und um Änderungen des Handlungsprozesses zu begründen. Das Erlernen von Empowermentstrategien und Nutzen von Empowermentmethoden durch die Klienten*innen steht dabei im Mittelpunkt.
Lerninhalte
- „Sozialrechtliches Dreiecksverhältnis“ aus Leistungsberechtigten, Leistungserbringern und zuständigem Leistungsträger
- Grundlagen der Bedarfsermittlung und Ziele- sowie Maßnahmeplanung (lt. BTHG auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit / ICF)
- Empowermentmethoden
- Verfahren der Informationserhebung und -aufbereitung
- Beobachtungsbögen
- Instrumente zur Erhebung des Teilhabe- und Pflegebedarfs
- Der ITP als Instrument der Bedarfserhebung in Brandenburg
- Beobachtung als bewusste Wahrnehmung
- Formen der Beobachtung
- Beobachtungsprobleme und -fehler
- Dokumentation und Kommunikation (inkl. Nutzung gängiger EDV-Programme)
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE)in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz (Lernumfang: 7 UE)